Einführung

Die häufige Zusammenarbeit und Dinge / Arbeiten fertig zu bekommen im Kontext mehrerer Abteilungen und Teams, ist im Rahmen eines unternehmensweiten Blog-Dienstes eine große Herausforderung. Deshalb habe ich die folgende Liste von Lessons Learned aus drei verschiedenen Dimensionen erstellt.

Organisatorisch

  • Ein gemeinsames Verständnis über die aktuelle Situation der betreuten Teams und der Arbeitsorganisation mit der Kanban-Methode zu erlangen, war unerlässlich – beim nächsten Mal von Anfang an, nicht erst nach zwei Monaten Ende Juni.
  • Führen Sie früher Team-Kanban-Replenishment / Nachschubmeeting und eine Team-Retrospektive-Meeting-Kadenz von zwei Wochen statt vier Wochen ein, um den evolutionären Fortschritt sichtbar zu machen sowie zu fördern.
  • Messen und visualisieren Sie den Prozess mit den Kanban-Metriken von Anfang an, damit zukünftige Potenziale schnell und offensichtlich sind und auch Swarming-Techniken auf z. B. Blocker angewendet werden können.

Technisch

  • Verwenden Sie Online-Whiteboards, um eine gemeinsame Remote-Zusammenarbeit und Ideenfindung für die aktuellen Shared-Service-Strukturen und die evolutionären nächsten Schritte zu fördern, um Transparenz zu gewinnen und die Strukturen zu verbessern.
  • Dokumentieren Sie die Kanban-Systemrichtlinien / Policies Ihres Teams (wie in unserem Fall des Blog-Dienstes) gut im MS-Teams-Kanal Wiki / Notes.
  • Verwenden Sie Ticket-Tools wie MS Teams Planner, um das Kanban-Board zu visualisieren, zu verwalten und zu verbessern, Ihre Remote-Arbeit und die Erstellung von Metriken zu vereinfachen.

Persönlich

  • Seien Sie sich Ihrer eigenen Verantwortung als Kanban Agile Facilitator und Kanban-Experte bewusst messbar und stetig den Erfolg des Services sowie Ihrer betreuten, am Service beteiligten, Teams zu fördern.
  • Kümmern Sie sich häufig um die vereinbarten Team- und ggf. Organisationsrichtlinien / Policies und fördern Sie die Ausrichtung und das Lernen, um die Policies / Richtlinien durch das Team an den Richtlinien / Policies zu verbessern.
  • Fördern Sie von Anfang an ein gemeinsames Verständnis für den Sinn des WIP-Limits im End-to-End-Prozess und stimmen Sie dieses WIP-Limit innerhalb des Serviceteams ab.

Lesen Sie mehr über diese Fallstudie in den anderen Artikeln und zögern Sie nicht, mir Feedback zu geben und Ihre Kommentare unten zu hinterlassen:

  • (1 LINK) Ein Überblick über die gesamte Fallstudie und den Ansatz,
  • (2 LINK) ein Artikel über die explizite Gestaltung von Team- und Organisationsrichtlinien / Policies,
  • (3 LINK) einen Artikel über die angewandten Kanban-Metriken und
  • einen Artikel über die Erfahrungen unseres Blog-Service-Teams (dieser Artikel).

Literatur

Kanban: Successful Evolutionary Change for Your Technology Business: Successful Evolutionary Change for your Technology Business: Successful Evolutionary Change for your Technology Business

Kanban Maturity Model: A Map to Organizational Agility, Resilience, and Reinvention

Kanban from the Inside: Understand the Kanban Method, connect it to what you already know, introduce it with impact

Fit for Purpose: How Modern Businesses Find, Satisfy, & Keep Customers

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