Kontaktiere uns!
Zurück
#development#cloud#erfahrungsbericht#events

CloudLand 2023 - Rock, Paper, Scissors

vonLena GrimmFynn Jaspar StempelJan Stamer
21. Juli 2023Development

Vom 20. - 23.06. hat die Deutsche Oracle-Anwendergruppe die CloudLand-Konferenz rund ums Thema cloud-native Entwicklung im Phantasialand in Brühl veranstaltet und wir waren als Vortragende dabei! Aber dazu gleich mehr. Denn zuvor konnten wir bereits als Teilnehmer in verschiedenen Vorträgen und Workshops neue Impulse sammeln, und da war viel Spannendes mit bei.

## Tag 1: Mittwoch

Hands on Infrastruktur Hacking mit Pulumi (https://www.pulumi.com/) am Mittwoch. Weiter ging es mit EventDriven Architekturen bei Amazon Web Services (AWS). Viel tut sich rund um das Thema ServiceMesh zum Beispiel bei Kuma (https://kuma.io/), auch mega spannend. Zwischendurch mal kurz die Achterbahnen Black Mamba und Fly abgecheckt, das muss sein.

## Tag 2: Donnerstag

Zack war Donnerstag, und los ging es mit einem Workshop zu OpenID Connect. Es folgte eine spannende Session um Developerportal Backstage. Sehr spannend zu erfahren wie ZEISS Group mit dem arbeitet! Auch die Vorträge zu Containerscanning und -signierung oder die Frage wie andere Unternehmen unseren Launchpad-Ansatz für den reibungslosen Projektstart umgesetzt haben, waren klasse.

## Tag 3: Freitag - Showtime für "Rock, Paper, Scissors Cloud Competition"

Jetzt wurde es ernst: Unser Workshop mit dem Titel "Rock, Paper, Scissors Cloud Competition - Go vs. Java" drehte sich um die Implementierung eines Cloud-nativen Backends in Go oder Java, ganz einfach und spielerisch. Uns hat es viel Spaß gemacht! Die einen haben die Anwendung komplett per Infrastructure-as-Code in die Cloud gebracht, andere haben ihre ersten Zeilen Go Code entwickelt. Wir hoffen alle Teilnehmenden haben genau so viel gelernt wie wir! Die Folien findet Ihr unter https://www.slideshare.net/remast/cloudland-2023-rock-paper-scissors-cloud-competition-go-vs-java.

## Fazit

Besonders spannend finden wir den Themenkomplex rund um Service Mesh, API Gateway und Backend for Frontend. Darüber hinaus aber auch das Developerportal Backstage, das werden wir mal für uns testen.

Eine top Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht hat. Gerade die Mischung aus interaktiven Workshops und Vorträgen fanden wir klasse. Und wir haben viele nette Kontakte geknüpft und uns mit anderen Cloud-Natives ausgetauscht. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Ob durch Achterbahnfahrten in den Pausen oder das nette Programm am Abend. Hier gab es zum Beispiel das Cloud Jeopardy und eine tolle Party mit Live-Band!

Wir sind nächstes Jahr wieder dabei. Du auch?

Jan Stamer & Fynn Jaspar Stempel & Lena Grimm

Hier bekommst Du noch mehr

Alle Blogartikel